Bericht über das KiFu-Fest 2.0 am 20.09.2019 in der Kantina     zur Bildergalerie

Bei bestem Spätsommerwetter fand nun bereits zum zweiten Mal in der Kantina in Freiburg ein Fest unseres eingetragenen Vereins KiF  e.V. statt, bei dem die Vernetzung von - beruflich oder privat - im Kinder- und Jugendschutz engagierten Menschen im Vordergrund stand. Neben Vertretern aus Politik, Justiz, Polizei, den
Jugendämtern aus Stadt und Landkreisen, der Bewährungshilfe und zahlreichen Jugendhilfeeinrichtungen durften wir u.a. dem Präsidenten der Freiburger Rechtsanwaltskammer Dr. Markus Klimsch und seine Frau Petra, Frau Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Eva Voßkuhle, Peter Egetemaier, den Leiter der Kriminalpolizeidirektion Freiburg und den Stadtrat Franco Orlando begrüßen.

Im Vorfeld fand ein Vortrag von Frau Dr. Gölz und Frau Dr. Ziesemer statt, die über ihrer Arbeit beim Pädiatrischen Kinderschutzzentrum „KiZ – Frühe Hilfen und Kinderschutz“ berichteten.

Unsere Unterstützer der ersten Stunde haben uns in gewohnter Weise unter die Arme gegriffen: Georg Obermaier von der Firma GOF hat eine wunderbare Gin-Bar gesponsert, Enrico Baier für Gute-Laune-Musik gesorgt, die Familie Bonengel für süße und salzige Flammkuchen und von Dr. Markus Klimsch und seiner Frau Petra kam die Spende einer vom DRK betriebenen Gulaschkanone, aus der wir den 150 geladenen Gästen eine schmackhafte Suppe mit Einlage anbieten konnten. Besonders haben wir uns schließlich über die Band Retrosage mit Yvonne Engist und Michael gefreut, die unser Fest mit stimmungsvoller Live-Musik untermalt haben. Durch eine großzügige Spende von Martina und Wolfgang Feierling-Rombach konnten wir schließlich - wie im Jahr zuvor - die schöne Lokation in der Kantina am Güterbahnhof anmieten. Wir konnten insgesamt erneut Spenden in beachtlicher Höhe und zahlreiche neue Fördermitglieder gewinnen, worüber wir uns sehr freuen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern und den vielen helfenden Händen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Mit den eingesammelten Spenden werden wir in Kooperation mit der Stadt und den ​Landratsämtern projekt- und zielgerichtet Einrichtungen unterstützen, die traumatisierte Kinder betreuen.

Dr. Birgitta Stückrath, Vorsitzende